Skip to content

Qualität
ganzheitlich denken

Zentrale Fachbereiche

Aktuelle Stellenangebote:

Zu allen Stellenangeboten

unterseite-bild

In der Kita-Frankfurt-Zentrale unterstützen mehr als 170 Mitarbeitende unsere Kinderzentren im gesamten Stadtgebiet. Von der Personal­abteilung über pädagogische Fachstellen bis zum Liegen­schafts­manage­ment: Die Zentrale Pädagogik und die Zentralen Services schaffen beste Voraus­setzungen für die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Eine positive Atmosphäre und das gemeinsame Ziel, Frankfurts Zukunft mitzugestalten, bilden die Grundlage für Jobs mit Perspektive!

mobile-kind-image

Zentrale Pädagogik – Bildung begleiten

Die Zentrale Pädagogik ist für die fachliche Steuerung unserer 144 Einrichtungen verantwortlich. 12 Regionalleitungen arbeiten eng mit den einzelnen Einrichtungsleitungen zusammen und bilden die Schnittstelle zwischen Kinderzentren und Zentrale.

Die Fachstelle Beratung und Entwicklung ist unsere zentrale Anlaufstelle für Themen wie Kinderschutz, Sprache, Diversität und Inklusion. Expertinnen und Experten unterstützen hier Mitarbeitende sowie Kinder und Eltern bei besonderen Fragestellungen.

Ebenfalls in unserer Zentrale ansässig ist das Kita Bildungsnetz. Das Team hinter der deutschlandweit einzigartigen Initiative organisiert Kooperationen, Veranstaltungen und Fortbildungen und entwickelt das Angebot kontinuierlich weiter.

Zentrale Services – Systeme gestalten

Bildung braucht eine stabile Infrastruktur. In den „Zentralen Services“ arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen zusammen, um unsere Einrichtungen organisatorisch und administrativ zu unterstützen:

  • Die Kolleginnen und Kollegen im Finanzservice sind unsere Zahlenprofis: Sie sorgen für Liquidität in den Kinderzentren, die richtigen Buchungs- und Zahlungsläufe, die Anlagenbuchhaltung und kümmern sich um die Elternentgelte.
  • Der Personalservice und die allgemeine Verwaltung sind unter anderem für Einstellungen, die Personalwirtschaft und für Fragen des Arbeitsrechts verantwortlich. Zudem begleiten sie Beschaffungs-, Vergabe- und Einkaufsprojekte und organisieren den internen und externen Postversand.
  • Unser Team im Liegenschaftsmanagement mit Architekten und Liegenschaftsmanager/innen kümmert sich um die Immobilien von Kita Frankfurt: von der Instandhaltung, Renovierungen, größeren Sanierungsmaßnahmen über Ersatz- und Neubauprojekte bis hin zur Pflege und Umgestaltung der Außenanlagen.
  • In der IT und Kommunikationstechnik arbeiten unsere Profis für technische Fragestellungen: Sie sorgen für eine moderne IT-Infrastruktur für Kinder und für Mitarbeiter/innen in den Einrichtungen und leisten einen unkomplizierten technischen Support.

Zentrale Stabsstellen – Perspektiven entwickeln

  • Die Personalentwicklung sichert die Förderung unserer Mitarbeitenden und die Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen: durch Personalmarketing, Qualifizierungsmaßnahmen und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sich mit der internen und externen Kommunikation sowohl in klassischen als auch digitalen Medien. Pressearbeit, offizielle Veranstaltungen und Kampagnen im Frankfurter Stadtgebiet zählen zu den wichtigsten Aufgaben.